Schweizer-Kaese-Cracker

Schweizer Käse Cracker aus Etivaz mit Paprikacreme

*Werbung Schweizer Kaese Cracker Etivaz 

Heute habe ich etwas Feines für euch 🙂 Schade, dass ihr nicht hier seid, dann würde ich euch glatt ein Stückchen von diesem Schweizer Käse, einem Etivaz, reichen. Der ist pur schon ein Genuss. Bei dieser Rarität handelt es sich um einen Hartkäse aus den Waadtländer Alpen. Der Käse verdankt seinen Namen dem gleichnamigen Ort L’Etivaz. Hier werden auch heute noch die Käselaibe mit einem Brandzeichen versehen. Doch zuvor beginnt der Reifeprozess jährlich von Mai bis Oktober in einer Höhe von 1.000 bis 2.000 Metern, wenn die Käsebauern ihn aus würziger Rohmilch in Kupferkesseln über offenem Holzfeuer fertigen. Die Reifezeit beträgt dann mindestens 135 Tage. Schweizer Kaese Cracker Etivaz Schweizer-Kaese-Cracker Etivaz

Der Käse hatte also schon eine kleine Reise hinter sich, als er bei mir ankam und beim Auswickeln versetzte mich der würzige Geruch in eine frisch gemähte Alpenwiese mit glücklichen Kühen. Vom Geschmack her erinnert er etwas an Parmesan, ist aber etwas weicher und sein Geschmack ist einzigartig und passt hervorragend zu einem schönen Glas Rotwein, beispielsweise einen gutem Barolo und so war klar, was aus ihm werden sollte… Käse-Cracker dazu eine Paprikacreme.Schweizer-Kaese-Cracker Etivaz

Das waren meine ersten selbstgemachten Käse-Cracker und sie waren um so viel besser als jede Fertigware. Die Paprikacreme dazu passte hervorragend. Schweizer Kaese Cracker Etivaz

Schweizer Käse Cracker aus Etivaz mit Paprikacreme
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 30 Stück
Zutaten
  • Für die Käse-Cracker:
  • 250 g geriebenen L'Etivaz AOP (Hartkäse)
  • 140 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 2-3 EL gehackte frische Kräuter (Thymian und Rosmarin) / getrocknete gehen auch!
  • Fleur de Sel zum Bestreuen
  • ***********************************
  • Für den Paprika-Dipp:
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 100 g Mascarpone
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer
  • ½ TL Paprika edelsüss
Zubereitung
  1. Für die Cracker den geriebenen Käse, Butter, Mehl und Cayennepfeffer mit der Küchenmaschine oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Von den Kräutern einen ½ TL zum Bestreuen zurückbehalten und den Rest ebenfalls unter den Teig kneten.
  2. Aus dem Teig eine Rolle mit einem Durchmesser von ca. 4 cm formen und in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für mind. 1 Stunde ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Paprikacreme zubereiten. Hierzu die Paprikaschoten halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
  4. Auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.
  5. Etwas abkühlen lassen und die Haut von den Paprika abziehen.
  6. Die Paprika mit dem Zauberstab pürieren und Mascarpone unterrühren sowie mit Cayennenpfeffer und Paprika abschmecken.
  7. Bis zum Verzehr kühl lagern.
  8. Zurück zu den Crackern. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  9. Die Teigrolle aus dem Kühlschrank holen und hiervon dünne Scheiben (ca. 3 mm) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit etwas Abstand legen.
  10. Fleur de Sel mit den restlichen Kräutern vermischen und jeweils etwas auf die Cracker in die Mitte geben.
  11. Ab in den Backofen für maximal 15 Minuten. Sie sollten schön goldgelb sein.
  12. Abkühlen lassen und zusammen mit der Paprikacreme servieren.

Das Rezept ergibt ca. 30 Cracker. Ihr könnt die Cracker einfach als Snack zu einem Glas Rotwein servieren oder aber auch als Appetizer vor dem Essen. Sie passen auch hervorragend zu einer Kürbiscremesuppe anstatt einer Scheibe Brot. Aber macht euch keine Sorgen, die Cracker werden nicht alt, weil sie ratzfatz alle sind 😉   Schweizer Kaese Cracker Etivaz 

Schweizer-Kaese-Cracker Etivaz

Björn von Herzfutter hat zusammen mit Schweizer Käse und der Wächter & Wächter PR & Event GmbH dazu aufgerufen 12 Schweizer Käse unter die Lupe zu nehmen und die Herkunft des Etivaz zu erkunden. Und das ist mein Beitrag. Danke, lieber Björn und vielen Dank liebe Barbara von Wächter & Wächter für diesen tollen Käse und natürlich ein herzliches Dankeschön an Schweizer Käse!
Herzfutter Blog-Event – 12 x Schweizer Käse, 12 x Genuss!

Und jetzt bin ich gespannt, was die anderen so alles verkäsemeistern 😉

Eure Doreen

*Den Käse habe ich zur Verfügung gestellt bekommen, das  Rezept und die Bilder stammen von mir. Der Text ist ohne jede Beeinflussung frei von mir geschrieben.

Facebook

8 Gedanken zu „Schweizer Käse Cracker aus Etivaz mit Paprikacreme“

  1. Liebe Doreen,
    mjam, da läuft mir aber gleich das Wasser im Mund zusammen. Ich hoffe sehr, du hast ein paar der Kekse mit ins Büro gebracht?!
    Generell stöbere ich wirklich sehr gerne auf Deiner Page, und du schaffst es tatsächlich immer wieder, dass ich zum Kochen animiert werde, danke dafür 😉
    Liebe Grüße
    Alexandra

  2. Liebe Alexandra,
    🙂 da hast du mich jetzt aber überrascht. Ich habe mich riesig über deinen Kommentar gefreut und umso mehr tut es mir leid, dass ich keine Cracker dabei hatte 🙁 Aber ich verspreche dir, bei der nächsten Gelegenheit bringe ich dir Kosthappen mit.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Doreen

  3. Liebe Doreen,
    wow, die Cracker hören sich richtig lecker an! Habe sowas noch nie selbst gemacht. Ist eigentlich ne ganz coole Idee und das die besser als jegliche Fertigware schmecken, glaube ich dir aufs Wort :). Hab ein schönes Wochenende!
    Liebste Grüße,
    Nadine

  4. Liebe Nadine,
    irgendwann ist immer das erste Mal 😉 Waren auch meine ersten selbst gemachten Cracker und war sicher nicht das letzte Mal. Vor allem sind sie wirklich ganz einfach und schnell gemacht aber genauso schnell sind sie auch alle, vor allem wenn man zu Hause ein paar Krümelmonster hat 🙂
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Doreen

  5. Liebe Doreen,
    ich habe den Etivaz erst durch diese Aktion kennengelernt und hätte mich sofort reinlegen können. Wirklich so grandios vom Geschmack! Aber als Käsecräcker macht er bestimmt eine genauso gute Figur. Das stelle ich mur wirklich richtig gut vor! Also vielen Dank für diesen tollen Beitrag. 🙂
    Liebe Grüße,
    Björn

    1. Lieber Björn,
      die letzten übrig gebliebenen Krümel zeugen davon, dass die Cracker gut angekommen sind 😉 Ich kannte den Etivaz bisher auch nicht und das obwohl ich Käsefan bin, das zeigt doch, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Es hat wirklich Spaß gemacht bei der Aktion dabei zu sein.
      Liebe Grüße
      Doreen

  6. Greetings from nextgdesign offshore graphic studio.
    This is really a nice overlaid blog and publish content material are properly organized. Thanks for the knowledge sharing.

    Best Regards
    Afia Zara
    Online Marketing Specialist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: