pure-Tomatensuppe

Tomatensuppe purer Genuss (nach Jamie Oliver)

*Werbung (unbezahlt) da Namensnennung

Dieser Sommer ist einfach unglaublich. Die warmen Abende, in denen man lange auf der Terrasse sitzen kann. Die vielen Grillabende und die leichte Sommerküche, hach ich liebe ihn diesen Sommer. Neulich waren wir bei meinen Eltern zu Besuch und da diese auch in ihrem hohen Alter es nicht lassen können, ihren Garten zu hegen und zu pflegen, war es uns vergönnt hiervon zu profitieren. Diese unglaublichen Tomaten wanderten mit nach Hause. purer-Tomatengenuss

Aus einem Teil entstand dann eine leichte Tomatensuppe, die im wahrsten Sinne als pure Tomatensuppe bezeichnet werden darf. Die Zutaten sind hier Tomaten, Tomaten und nochmals Tomaten und viel Olivenöl, Knoblauch, Zwiebeln, Basalmico, Basilikum, Pfeffer und Salz, ach ja und einen Schuss Gin 😉 Na klingt das nicht nach purem Genuss? pure-Tomatensuppe

Die Suppe ist herrlich cremig und das ohne Zusatz von Sahne. Auch auf die Zugabe von Zucker kann hier gänzlich verzichtet werden, da die Tomaten, zum einen von der Sonne gereift, eh schon Süße mit sich bringen und zum anderen durch das Anrösten im Backofen den letzten Kick bekommen. Darüber hinaus ist die Zubereitung wirklich ganz easy, schaut selbst:

Tomatensuppe purer Genuss (nach Jamie Oliver)
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 2
Zutaten
  • 1 kg reife sonnengereifte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • reichlich gutes Olivenöl (ca. 100 ml)
  • 1 frische Chilischote
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 2 EL Gin
  • Salz und Pfeffer
  • als Topping:
  • 4 EL gutes Olivenöl
  • 4 Scheiben Ciabattobrot
  • 1 EL griechischer Sahnejoghurt
Zubereitung
  1. Die Tomaten je nach Größe vierteln oder halbieren (grobe Stielansätze entfernen), Knoblauch grob zerhacken. Die Chilischote aufschneiden, Kerne entfernen und in kleine Streifen schneiden. Alles in eine große flache Auflaufform vermischen und mit ca. 100 ml Olivenöl beträufeln, mit frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Salz würzen und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.
  2. In der Zwischenzeit das Ciabattabrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 3 EL Olivenöl rösten. Auf Küchenkrepp abkühlen lassen.
  3. Die Zwiebel klein schneiden und mit etwas Olivenöl anschwitzen und mit dem Balsamico ablöschen.
  4. Die Tomaten aus dem Ofen in den Topf zu den Zwiebeln und alles kurz aufkochen.
  5. Das Ganze zusammen mit den Basilikumblättern (einige Blätter für die Deko später zurück behalten!) im Mixer auf höchster Stufe ca. 3-4 Minuten fein pürieren.
  6. Zurück in den Topf ggf. nochmals aufkochen, den Gin dazugeben und nach Gusto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Auf Teller anrichten mit einem Klecks Joghurt, den zurückbehaltenen Basilikumblättern und Croutons sowie dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer servieren.

Tomatensuppe purIch muss mir unbedingt noch einmal sonnengereifte Tomaten vom Markt holen und dann gibt es eine Wiederholung. Denn der pure Tomatengeschmack ist mit Tomaten aus der Dose nicht vergleichbar, deshalb solltet ihr die Suppe unbedingt mit den jetzigen Früchten des Sommers genießen.

Eure Doreen

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: