Maronen-Birnen-Suppe

Ich muss zugeben, dass meine erste Wahl bspw. auf Weihnachtsmärkten nicht unbedingt die gerösteten Kastanien sind. Sie sind mir dort zu trocken und mehlig. Jedoch von lieben Bloggerkollegen verführt, wie von Marie-Louise von Küchenliebelei und zuletzt von Sandy von Confiture de Vivre habe ich mich nun herangewagt und die Esskastanien auch in meine Küche eingeladen. Ihr Aroma und Geschmack in einem Gericht, wie beispielsweise dieser leckeren Maronen-Birne-Suppe ist genial. Ich experimentiere ja gern in der Küche und diese Kombi von Maronen mit Birnen ist einfach köstlich, danke liebe Sandy für diese Inspiration. Die Maronen geben der Suppe eine leicht sämige Konsistenz und die Birnen verleihen dem ganzen eine fruchtige Note. Ein Hauch von Piment und Muskat geben noch etwas Würze. Maronen-Birnen-SuppeMaronen-Birnen-suppe

 

Mit das Beste an der Suppe ist aber, dass sie so herrlich unkompliziert und schnell gemacht ist.  Wenn ihr vorgekochte Maronen verwendet, welche es in jedem gut sortierten Einkaufsmarkt um diese Jahreszeit gibt, dann ist alles ein Kinderspiel. Ihr müsst Zwiebeln, Knoblauch und Kastanien in etwas Butter anrösten, die Birne dazugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen, würzen und alles 30 Minuten köcheln lassen. Dann pürieren und mit kurz in Butter geschwenkten Champions aufpeppen. Fertig! Maronen-Birnen-SuppeMaronen-Birnen-suppe

Maronen-Birnen-Suppe
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 4
Zutaten
  • 400 g Maronen (Esskastanien vorgekocht)
  • 2 Birnen (geschält und gewürfelt)
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Butter zum Anschwitzen
  • 2 Pimentkörner
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben
  • 4 Champions
Zubereitung
  1. Schalotten und Knoblauch klein würfeln und in einem Topf mit Butter anschwitzen. Die Maronen dazu geben und mitrösten. Zum Schluss die in Würfel geschnittenen Birnen dazugeben.
  2. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die zwei Pimentkörner hineingeben und bei mittlerer Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Pimentkörner herausfischen und die Suppe mit dem Zauberstab pürieren.
  4. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
  5. Die Champions in Scheiben in etwas Butter anbraten und damit die Suppe verzieren.

Wenn ihr vielleicht schon an der Planung des Weihnachtsmenüs seid, so eignet sich diese Suppe hervorragend als Vorspeise zum anschließenden deftigen Braten oder zur Gans.Maronen-Birnen-suppe

Apropos Weihnachtsmenü, was steht denn bei euch so Weihnachten auf dem Tisch? Man kann ja nie früh genug anfangen zu planen 😉Maronen-Birnen-Suppe

Und bis dahin eignet sich die Suppe auch hervorragend gegen aufkommenden Herbstblues, wie es im Bloggerevent „Seelenwärmer – Suppen & Aufläufe gegen den Herbstblues“ von Friesi kocht & backt und NOM NOMS treats of life gerade gesucht wird.

Seelenwärmer das Blogevent gegen Herbstblues

Eure Doreen

Facebook

5 Gedanken zu „Maronen-Birnen-Suppe“

  1. Liebe Doreen,
    ich glaube da muss ich mich auch mal ranwagen! Bisher habe ich Kastanien noch nie zubereitet, aber die Suppe hört sich wirklich toll an, gerade die Kombination mit den Birnen. Danke für den Tipp :).
    Da wir am 26.12. in den Skiurlaub fliegen, fällt Weihnachten bei uns mehr oder weniger flach. Wir haben noch gar nichts geplant und wissen auch noch nicht, ob wir alleine feiern werden, oder ob sich doch die Eltern ankündigen. Wenn, dann müssen sie zu uns kommen ;-).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    1. Liebe Nadine,
      es ist schon erstaunlich, was es rund um gutes Essen noch neu zu entdecken gibt, deshalb solltest du die Maronen unbedingt auch mal ausprobieren 😉
      Oh, Skiurlaub, das habe ich auch schon Jahre lang nicht mehr gemacht, war immer ein riesen Spaß und auch immer sehr erholsam, die viele frische Luft, der Blick von den Bergen…herrlich. Da wünsche ich euch jetzt schon mal viel Spaß. Tja und dass ihr dann dem Weihnachtstrubel gleich mal etwas aus dem Weg geht, auch nicht schlecht. Ich möchte dieses Jahr auch in jedem Fall ruhiger verbringen.
      Liebe Grüße Doreen

      1. Liebe Doreen,
        aber wirklich! Wenn ich so durchs www stöbere, sehe ich ständig Dinge, die ich noch nie selber zubereitet geschweige denn gegessen habe. Aber das kann ja alles noch kommen ;-).
        Ich war ehrlich gesagt schon über 15 Jahre nicht mehr im Skiurlaub und hoffe, dass ich das noch hinbekomme. Ansonsten mache ich ne Schneewanderung ;-).
        Ich mag diese frische Luft und die Aussicht von den Bergen auch immer sehr gerne und freue mich schon total.
        Entspannte Weihnachten sind doch immer schön :).
        Hab ein schönes Wochenende!
        Liebe Grüße,
        Nadine

  2. Liebe Doreen,

    da ich zur Zeit auch viele Suppen koche, kommt dieses Rezept gerade richtig. Maronen habe ich noch nicht verarbeitet.
    Es hört sich sehr gut an und ist auch schnell gemacht.
    Die Birnen darin sind bestimmt geschmacklich eine Verbesserung . Vielen Dank und viele liebe Grüße.
    Ich habe von Uwe schon eine Weile keine Nachricht,
    ist alles in Ordnung?

    Es Grüßt
    H. Vollmer

    1. Liebe Lene,
      der Herbst ist die perfekte Suppenzeit nicht wahr. Und ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht so der Suppenfan bin aber mittlerweile haben es einige Suppen auf meine Hitliste geschafft 😉 Bei uns ist alles in Ordnung, keine Sorgen. Zum Jahresende ist nur etwas hektisch.
      Liebe Grüße
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: