Pulpo zubereiten

Pulpo Salat

Meinen ersten Pulpo Salat habe ich in Siena gegessen. Ich habe hier sogar davon berichtet. Seit dem gehört er zu einem meiner Lieblingssalate im Sommer. Ich habe mich lange nicht an die Zubereitung eines Pulpo gewagt und viel gelesen. Die einen kochen ihn in viel Wasser, andere tun einen Korken mit in den Topf und andere schlagen den Pulpo vorher kräftig. Ich bereite ihn ohne Wasser zu. Der küchenfertige Pulpo kommt in einen entsprechend großen Topf, lediglich mit etwas Olivenöl, Knoblauch, Piment, Lorbeerblättern und je nach Vorhandensein etwas Wurzelwerk. So lasse ich ihn je nach Größe bei mittlerer bis schwacher Hitze 1 – 2 Stunden simmern. Ich steche mit einem Holzstäbchen ein, wenn dieser sich leicht einstechen lässt, ist der Pulpo gar. Danach etwas abtropfen und die schleimige Haut und wer es nicht mag, die Saugnäpfe abstreifen und schon ist er für die weitere Verarbeitung fertig. Das Ganze ist also wirklich so easy und glaubt mir es ist kein Vergleich mit Pulpo wie er ihn vielleicht fertig eingelegt kennt. Er ist butterzart und in Kombination mit Olivenöl und Knoblauch einfach ein Gedicht.

Der Geschmack versetzt mich immer wieder in die kleine Osteria nach Siena zurück. Das ist mediterranes Feeling pur. Ich brauche dazu nicht mehr als etwas Ciabatta oder Foccacia, okay ein schön gekühlter Weißwein erhöht das Urlaubsfeeling daheim auf der Terrasse noch etwas.Pulpo zubereiten

Übrigens schmeckt so ein Pulpo auch vom Grill super lecker. Ihr müsst ihn hierzu genauso vorgaren, wie oben beschrieben und legt die Tentakeln mit etwas Olivenöl bestrichen anschließend kurz auf den heißen Grill. Dazu kann man dann noch etwas Gemüse auf den Grill legen.Pulpo Salat

Hier aber nun das Rezept für den Salat:

Pulpo Salat
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 2
Zutaten
  • 1 küchenfertigen Pulpo
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Pimentkörner
  • 5 Pfefferkörner
  • 1 Möhre
  • Olivenöl
  • weitere Zutaten für den Salat:
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Möhre
  • 1 handvoll entsteinte Oliven (grün oder schwarz oder gemischt)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer
Zubereitung
  1. Den Pulpo abspülen und ggf. noch in der Mitte das Mundwerkzeug herausdrücken. Das geht relativ einfach von unten drücken. Den tropfnassen Pulpo in einen entsprechend großen Topf legen. Knoblauch andrücken und die übrigen Gewürze und etwas Olivenöl dazugeben. Dann bei geschlossenen Deckel und mittlerer Hitze den Pulpo ca. 1½ Stunde (je nach Größe) weich garen. Am besten mit einem Holzstäbchen einstechen, lässt sich dieses leicht einstechen ist der Pulpo fertig.
  2. In der Zwischenzeit die weiteren Zutaten vorbereiten. Hierzu 2 mittelgroße Kartoffeln sowie die Möhre bissfest kochen.
  3. Oliven in Ringe schneiden. Knoblauchzehe klein hacken und mit Meersalz unter einem breitem Messerrücken zerdrücken. Petersilie groß hacken.
  4. Nachdem der Pulpo etwas abgekühlt ist, kann man die schleimige Haut leicht abstreifen, wer die Saugnäpfe nicht mag kann diese ebenfalls leicht abstreifen. Danach den Pulpo in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit Olivenöl und den anderen Zutraten geben.
  5. Am besten schmeckt der Salat, wenn er lauwarm ist.
  6. Dazu etwas Ciabatta oder Foccacia reichen.

PulposalatGenießt den Sommer!

Eure Doreen

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: