Pasta-Burrata

Sommerpasta mit Burrata

Dieser Sommer verwöhnt uns mit viel Sonne und Wärme. Die Temperaturen oft an der 30 Grad Marke, da mag man auch nicht immer lange am heißen Herd stehen. Schnelle Gerichte liebe ich besonders unter der Woche, wenn ich ausgehungert aus dem Büro komme. Salat in allen Variationen gab es ebenso häufig, wie der Grill dieses Jahr angeworfen wurde. Aber manchmal da brauche ich Soulfood pur. Pasta sind da bei mir genau das, was die Seele braucht und wenn ich sonst auch nicht jedem Trend folge, so mache ich bei Burrata eine Ausnahme. Burrata habe ich vor einigen Jahren das erste Mal in einem sehr guten Restaurant gegessen, da war es noch eine Rarität, heute findet man ihn in jedem gut sortierten Supermarkt, welch Glück. Burrata ist eine spezielle Form vom Mozzarella. Das Besondere ist, dass er innen herrlich cremig ist, natürlich ist da Sahne im Spiel eben perfekt, als meine Seele neulich Abend ganz laut nach Pasta und mehr schrie.  Diese Spaghetti mit reichlich sonnengereiften frischen Tomaten, Unmengen von Basilikum und einem wirklich excellentem Olivenöl, gedopt …eh getoppt mit Burrata streichelten meine Seele ganz behutsam. Pasta-Burrata

Ich versuche zur Zeit ja wenig bis gar keine Kohlenhydrate zumindest am Abend zu essen. Es tut mir wahnsinnig leid aber eine Alternative zu Pasta kohlenhydratfrei gibt es einfach nicht und deshalb sind sie die Ausnahme, die dann doch ab und an mal auf den Tisch kommen 😉Spaghetti-burrata

Sommerpasta mit Burrata
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Zutaten
  • 300 g Spaghetti
  • 700 g frische sonnengereifte Tomaten
  • 1 Topf Basilikum
  • 1 Burrata
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • ggf. ein Schuss Rotwein
Zubereitung
  1. Die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen.
  2. Die Tomaten je in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Schalotte klein würfeln und die Knoblauchzehe ebenfalls klein würfeln mit Salz bestreuen und mit einem breiten Messerrücken zerdrücken.
  3. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen, hierin die Schalotten und den Knoblauch andünsten.
  4. Tomatenmark unterrühren und die gestückelten Tomaten dazugeben. Bei mittlerer Hitze und unter rühren köcheln lassen. Vom Basilikum die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden. Die Hälfte zu den köchelnden Tomaten geben. Den Rest später zum garnieren unter die fertige Pasta mischen.
  5. Wer mag das ganze noch mit etwas Rotwein ablöschen sowie etwas Pastawasser dazugeben.
  6. Die Spaghetti abgießen und mit der Tomatensauce vermengen.
  7. Auf vorgewärmte Teller anrichten. Den Burrata halbieren und auf jedem Teller eine Hälfte drapieren, mit den restlichen Basilikumblättchen bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln und mit frisch gemahlenen Pfeffer servieren.

Pasta-Tomaten-BurrataIch hoffe, der Sommer bleibt weiterhin gut gelaunt bis von mir aus zu Beginn des Winters unser Gast und beschenkt uns noch viele Abende auf der Terrasse, dann wird es ganz sicher bald auch wieder diese Sommerpasta mit Burrata und einem guten italienischen Rotwein bei uns geben.

Cin cin & buon appetito

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: