Estragon-Butter und wie man mit Kräutern über den Winter kommt

So jetzt wird es aber höchste Zeit, dass die Kräuter auf dem Balkon abgeerntet werden. Einige hängen schon zum Trocknen, wie Majoran, Thymian und Oregano, denn diese Kräuter entwickeln gerade getrocknet ein intensives Aroma. Eine Pastasauce ohne Oregano nicht denkbar und Bratkartoffeln mit Majoran ein Genuss. Thymian kommt bald bei den Martinsganskeulen zum Einsatz. Auch Salbeiblätter habe ich getrocknet. Diese sollen später zusammen mit Fleur de Sel ein schönes Kräutersalz ergeben. In einem hübschen Glas auch ein perfektes Geschenk und wir nähern uns ja dem Geschenkemonat Dezember…das Wörtchen mit W… mag ich noch nicht in den Mund nehmen, wo doch gerade der Oktober uns seine goldene Seite zeigt.Estragon-haltbar-machen-Estragonbutter

Bei dem Estragon kam ich ein wenig ins Grübeln. Getrocknet soll er kaum Geschmack geben und eingefroren auch nicht besonders aromatisch sein. Und da kam mir die Idee ihn frisch in Butter zu verarbeiten. Butter ist ja ein guter Geschmacksträger und eingefroren in kleinen Würfelchen, z.B. in einem Eiswürfelbehälter kann sie so jederzeit zum Einsatz kommen und so muss man auch in der dunklen Jahreszeit auf die Frische von Kräutern nicht verzichten. Ob nun eine Sauce damit verfeinert wird oder einfach pur auf ein schönes Stück Fleisch, Steak oder auch zum Brot, es ist immer ein Genuss.

Die hübschen Brettchen sind übrigens ein Geschenk von Rosendahl Copenhagen anlässlich des 2. Foodiemeetup Berlin, wofür ich mich an dieser Stelle auch nochmals herzlich bedanken möchte.Estragon-haltbar-machen-Estragonbutter

Die Butter wurde mit etwas Dijonsenf, Tabasco, Zitrone, Cayenne, Paprika und Salz gewürzt und mit dem frischen klein gehackten Estragon verfeinert. In wirklich wenigen Minuten hat man so einen Vorrat für den Winter geschaffen.

Estragon-Butter
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Zutaten
  • 1 Bund Estragon
  • 250 g Butter
  • 1 TL Tabasco
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Balsamicoessig weiß
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 Messerspitze Paprika
  • 1 Messerspitze Cayenne
  • 1 Messerspitze Zitronenpfeffer
  • ½ TL Fleur de Sel
Zubereitung
  1. Den Estragon waschen und die Blätter abzupfen und klein hacken/schneiden.
  2. Die zimmerwarme Butter mit den Gewürzen vermengen und den gehackten Estragon untermischen.
  3. Wenn nicht alles zeitnah verbraucht wird, die Butter in einen Eiswürfelportionierer verteilen und einfrieren.

Estragon-haltbar-machen-Estragon-Butter

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Anregungen für mich, wie ich die Estragon-Butter nun weiter verwenden kann. 🙂

Eure Doreen

Facebook

4 Gedanken zu „Estragon-Butter und wie man mit Kräutern über den Winter kommt“

  1. Liebe Doreen,
    da ist sie ja endlich, die Estragonbutter! Yummiee, die Zutaten hören sich wirklich gut an. Und Kräuter liebe ich sowieso, in allen Varianten und am liebsten zu jedem Essen. Mit dem Trocknen sollte ich auch mal machen. Wo hängst du die Kräuter bei dir Zuhause hin und packst du sie dann später in Dosen?
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
    Nadine

  2. Liebe Nadine,
    ich liebe Kräuter auch sehr, sie sind der letzte Pfiff bei vielen Gerichten. Die Kräuter hängen bei mir in kleinen Bündchen in einer Ecke der Wohnung am Weinregal 😉 Wenn sie völlig trocken sind, dann zerkleinere ich sie und tue sie in kleinen Dosen, ich habe die kleinen weißen Porzellanbehälter von Depot. Wichtig ist, dass sie dicht sind und kein Licht durch kommt.
    Liebe Grüße zurück, hier scheint auch die Sonne
    Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: