Kürbisbrot

Wie versprochen zeige ich nun was ich noch aus dem Kürbis von Philippsthal gemacht habe. Ein leckeres Kürbisbrot. Gefunden habe ich das Rezept bei  Essen&Trinken. Ha und hätte ich vorher gewusst wie einfach das ist, hätte ich es schon viel öfter gebacken. Aber das kann ich ja nun nachholen und der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und so kann man je nach Gusto noch so allerlei dazutun, wie z.B. Zimt, Trockenobst oder Nüsse. Oder wie wäre es mit Kräuter? Ich finde es ja nach wie vor unglaublich, was wir aus dem Kürbis für gerade einmal 1,50 € frisch vom Bauern alles machen konnten, hier nochmal zum nachschlagen: eine Kürbissuppe, Kürbis-Gnocchi und dieses Brot. Kuerbisbrot

Das Brot schmeckt leicht süßlich und passt prima zu der leicht scharfen Kürbissuppe. In ein Küchentuch eingewickelt war es noch zwei Tage frisch – dann war es auch schon alle 🙂 Mit leicht gesalzener Butter war es ebenfalls sehr schmackhaft und begleitete mich so zwei Tage ins Büro zum Frühstück.Kuerbisbrot

Kürbisbrot

Kürbisbrot
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Recipe type: Kürbisbrot
Zutaten
  • 350 g Hokkaidokürbis (geputzt gewogen)
  • 80 g weiche Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • Kürbiskerne aus dem Innenleben
Zubereitung
  1. geputzten Kürbis in kleine Würfel schneiden und mit 2 EL Wasser in einem geschlossenem Topf bei milder Hitze ca. 15 Minuten weich kochen.
  2. Kürbis in ein hohes Gefäß geben und zusammen mit der Butter mit dem Zauberstab fein pürieren.
  3. in einer Schüssel Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen
  4. lauwarme Kürbismasse zum Mehl geben sowie das Ei und mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten
  5. auf der bemehlten Arbeitsplatte den Teig nochmals mit den Händen durchkneten und wieder in die Schüssel geben und an einem warmen Ort abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen
  6. eine Kastenform von ca. 25 cm x 10 cm mit Butter einfetten
  7. den Teig zu einem Brotlaib formen und in die Form geben
  8. mit einem Messer ca. 1 cm tief längs einschneiden und mit Milch bepinseln sowie mit den Kürbiskernen bestreuen
  9. im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen.
  10. Brot kurz abkühlen lassen und aus der Form stülpen und weiter auf einem Gitter abkühlen lassen

Kuerbisbrot

Demnächst werden wir wieder nach Philippsthal fahren und uns für den Winter mit Kürbissen eindecken. Bei trockener Lagerung halten diese mehrere Monate und somit verbleibt genügend Zeit, den Speiseplan mit Kürbissen zu spicken. Vielleicht habt Ihr ja Ideen hierzu? Dann her damit!

Und noch ein kleiner Nachtrag, das Brot findet ihr jetzt auch in der Herbstausgabe des Online-Magazins Aromenspiele neben ganz vielen anderen Rezepten, Tipps und Anregungen rund um den Genuss im Herbst.

Eure Doreen

Facebook

2 Gedanken zu „Kürbisbrot“

  1. Hallo Doreen,
    heute gab es bei mir auch eine Kuerbissuppe, aus dem Acornkuerbis. Schmeckt auch sehr lecker , nur der Hokkaido
    ist einfacher zu verarbeiten.
    Im Ludwigsburger Barock Park ist im Moment das große
    Kuerbisfest. Das solltest Du mal sehen. Die verschiedensten
    Arten von Kürbissen gibt es da.
    Auch wird jedes Jahr der groesste Kuerbis ermittelt.
    Ein grosses Fest im Ludwigsburger Schlossgarten.
    Ich sehe es mir auf SWR Landesschau an.
    Das Kuerbisbrot sieht sehr lecker aus, werde es nachbacken!

    Viele lb. Grüße
    L. Vollmer

    1. Liebe Lene,
      es freut mich, wenn dir das Rezept gefällt 🙂
      Ja, es gibt eine Vielzahl von Kürbissen, das ist unglaublich. Gern würde ich auch mal beim Kürbisfest in Ludwigsburg vorbeischauen, wer weiß vielleicht klappt das ja mal. Bei uns gab es dieses Jahr kein Kürbisfest. Die Ernte hier war wohl nicht so gut, wie mir ein Bauer erzählte. Es war wohl zu trocken.
      Von daher muss ich mich beeilen, damit ich mir noch etwas Vorrat anschaffe.
      Bis bald mal wieder und herzliche Grüße zu dir
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: