Butterfisch, Kohlrabirahm und Sanddorn-Graupenrisotto

Als ich diesen wunderschön gedeckten Tisch bei TinasTausendschön (klick) sah und sie hiermit zum White Dinner einlud fing ich an zu hyperventilieren. Denn es war sozusagen 5 vor 12, um noch rechtzeitig auf ihrer Sommerparty zu erscheinen und sich einen Platz am Tisch zu sichern. Viele Gäste waren schon dort und haben reichlich aufgetischt. Ich komme nun hier mit einem Candle-Light-Dinner an diesem Sommertag im August und bringe eine frische Ostseebrise mit. Von unserem letzten Besuch dort haben wir uns mit Butterfisch eingedeckt. Diesen serviere ich heute unter einer Meerrettich-Haferflockenhaube auf einem samtigweichen Kohlrabibett in Estragonsahnesauce und last but not least ein Graupenrisotto mit einem Hauch Sanddorn. Ich war ganz aufgeregt und gespannt, wie diese verschiedenen Komponenten zusammenwirken. Ein leicht scharfer Hauch vom Meerrettich, der durch den milden und sahnigen Geschmack des Rahmgemüses aus Kohlrabi, Estragon und Sahne aufgefangen wird und ein Risotto, welches ich in Form der kleinen Graupen lieber mag als ein übliches Risotto, dazu mit einem leicht fruchtig-säuerlichen Aroma von Sanddorn. Nun spanne ich Euch aber nicht länger auf die Folter. Also nehmt Platz und lasst uns diesen Sommertag zusammen genießen.

Butterfisch auf Kohlrabirahm mit Estragonsahnesauce und Sanddorn-Graupen-RisottoButterfisch Kohlrabi Sanddorn Graupenrisotto
Zutaten für 4 Personen:
  • 4 Butterfischfilets
  • 4 EL frisch geriebener Meerrettich
  • 2 EL Haferflocken oder eine Scheibe Toastbrot
  • 1 Eigelb
  • Butterflocken
  • Olivenöl
  • Bogen Backpapier

Sanddorn-Graupen-Risotto:

  • 200 g Perlgraupen
  • 1 kleine Zwiebel klein gehackt
  • 50 ml Sanddornlikör oder Sanddornsaft
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Milch
  • 4 EL geriebener Parmesan
  • Salz und weißer Pfeffer

Kohlrabigemüse:

  • 2 mittelgroße Kohlrabi in dünne Scheiben geschnitten
  • 150 ml Sahne
  • 4 Zweige frischen Estragon
  • 1/2 TL Dijonsenf
  • Butter zum Anrösten
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung:
  1. Für das Graupenrisotto die Graupen in einem Sieb abbrausen. Einen Topf erhitzen und die Zwiebel in Butter anrösten, die Graupen hinzugeben und unter Rühren ebenfalls anrösten. Mit dem Sanddornlikör oder -saft ablöschen und ca. 1-2 Minuten einköcheln lassen. Hälfte der Brühe dazugeben und köcheln lassen. Hierbei immer wieder rühren, damit nichts anbrennt und die restliche Brühe und Milch nach und nach dazugeben. Insgesamt muss das Risotto ca. 25 Minuten köcheln und sollte schön schlotzig sein, ggf. mit Flüssigkeit auffüllen. Kurz vor Ende den geriebenen Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Durch den Sanddorn sollte das Risotto eine leicht säuerliche Note bekommen. Ggf. nochmals etwas Sanddornsaft dazugeben.
  2. Für das Kohlrabigemüse einen Topf oder Wok erhitzen und die Kohlrabischreiben in Butter kurz hierin schwenken. Dann mit der Sahne auffüllen und die Estragonzweige sowie Dijonsenf, Salz und Pfeffer dazugeben und langsam weich köcheln lassen. Zum Schluss abschmecken und ggf. nachsalzen oder pfeffern.
  3. Für den Fisch zunächst die Meerrettichkruste vorbereiten. Hierzu den geriebenen Meerrettich, die Haferflocken und das Eigelb mit einem Cutter vermengen. Anmerkung: Ich würde die Kruste beim nächsten Mal mit einer Scheibe alten Toastbrot probieren. Die Masse bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Butterfischfilets trocken tupfen und mit Zitronenpfeffer würzen. Eine Pfanne vorbereiten, in dem diese erhitzt wird. Anschließend in der Größe der Pfanne ein Blatt Backpapier legen, dieses verhindert, dass der Fisch an der Pfanne anbrennt, toller Trick! 😉 Wenn die Pfanne heiß ist etwas Olivenöl auf das Backpapier geben und anschließend die Fischfilets hierin kurz von jeder Seite ca. 1 Minute braten. Die Grillfunktion im Backofen einstellen. Die Meerrettich-Haferflocken-Paste auf die Fischfilets streichen und kurz unter den Grill. Danach mit kleinen Butterflöckchen bestreuen.
  5. Alles zusammen auf vorgewärmte Teller anrichten.Butterfisch Kohlrabi Sanddorn Graupenrisotto

Dazu passt ein Glas Sauvignon Blanc! Lasst uns anstoßen auf einen fabelhaften Sommer.

Guten Appetit!

Schreibt mir doch, wie ihr den Sommer ausklingen lasst!

Eure Doreen

Facebook

2 Gedanken zu „Butterfisch, Kohlrabirahm und Sanddorn-Graupenrisotto“

  1. Liebe Doreen,
    wow, das sieht mördermäßig lecker aus! Ich bin total begeistert und wäre gerne beim Essen dabei gewesen :). Das ist wirklich ein Gericht ganz nach meinem Geschmack. Alles passt perfekt zusammen. Jetzt freue mich noch mehr auf die Ostsee und den vielen frischen Fisch :).
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Nadine

  2. Liebe Nadine,
    vielen lieben Dank 🙂 Es war auch wirklich sehr lecker, gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten. Wenn man an der Ostsee ist gehört für mich Fisch einfach dazu. Butterfisch kannte ich vorher noch gar nicht, musst du unbedingt probieren, falls du ihn noch nicht kennst, wenig Gräten, festes weißes Fleisch…lecker.
    Ich wünsche dir auch einen wundervollen Sonntag!
    Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert