Pfifferling-Tarte mit Estragon

Es ist Pfifferlingszeit! Das erinnert mich jedes Jahr an einen Ausflug in den Schwarzwald, wo ich innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Korb gesammelt hatte und die gleich doppelt so gut geschmeckt haben. Das war einfach ein tolles Erlebnis! Nun die hier verwendeten habe ich käuflich beim Gemüsehändler erworben. Sie sind aber auch sehr lecker und deshalb hatten wir die Tarte in den letzten Wochen gleich zweimal in leicht abgewandelter Form. Sie ist eine kleine Sünde, dafür aber in kürzester Zeit zubereitet. Ideal also für ein schnelles Essen nach Feierabend, wenn der Hunger kommt. Beim ersten Mal habe ich als Tarteschale Blätterteig genommen und zu den Pilzen noch frische Lachswürfel gegeben. Beim zweiten hier veröffentlichen Beitrag habe ich einen klassischen Mürbeteig verwendet. Die Füllung  bestand diesmal nur aus Pfifferlingen und der super leckeren Estragonsauce. Estragon wuchert bei mir auf dem Balkon und muss daher verarbeitet werden 🙂 Er schmeckt in Saucen einfach traumhaft. Ein dezenter Geschmack, der das Essen veredelt.

Pfifferling Tarte mit Estragon

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 150 g kalte Butter in Würfel geschnitten
  • Prise Salz
  • kaltes Wasser
  • 400 g frische Pfifferlinge
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 1 TL Estragonsenf (alternativ Dijonsenf)
  • einige Zweige frischen Estragon
  • Salz und Peffer
Zubereitung
  1. Die Butter zusammen mit dem Mehl,  Salz und etwas Wasser schnell zu einem Teig verkneten. In Klarsichtfolie einwickeln und in den Kühlschrank legen.
  2. Pfifferlinge säubern und ggf. klein schneiden.
  3. Creme Fraiche zusammen mit dem Senf und den frischen Estragonzweigen unter Rühren erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Eine Tarteform oder Kuchenspringform mit einem Durchmesser von ca. 28 cm Durchmesser mit Butter einfetten oder einfach mit Backpapier auslegen.
  5. Mürbeteig entsprechend der Größe ausrollen in die Form legen und den Rand andrücken. Überstehender Teig kann einfach nach dem Befüllen überschlagen werden.
  6. Die Pfifferlinge auf den Mürbeteig verteilen und mit der Estragonsauce übergießen.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Pfifferling Tarte mit Estragon

Wir haben uns alle Finger abgeleckt. Auch wenn die Pilze noch reichlich Flüssigkeit abgeben und das Ganze etwas suppig erscheint, einfach eine Scheibe Brot dazureichen und die Sauce damit aufsaugen. Die Tarte wird es in jedem Fall noch öfter bei uns geben.

Was macht ihr auf die Schnelle am Feierabend, wenn der Hunger kommt?

Eure Doreen

Facebook

4 Gedanken zu „Pfifferling-Tarte mit Estragon“

  1. Hach, auf Pfifferlinge hätte ich auch SOOO Lust und ich kriege hier partout keine anständigen aus Deutschland. Nur so kleine, hunzelige mit denen man nicht viel anfangen kann (und dann sind sie auch noch richtig teuer). Hmpf. Aber sollte ich noch welche finden, ziehe ich deine leckere Tarte in Betracht. 😉
    LG, Ramona

    1. Liebe Ramona,
      oh, wie schade. Hier gibt es sie wirklich an jeder Ecke und vom Preis her auch ganz okay. Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Saison auch bei euch im Süden in Gang kommt und du noch in den Genuss kommst. Vielen Dank für deine lieben Worte.
      Liebe Grüße
      Doreen

  2. Liebe Doreen,
    yummieee! Ich liebe Pfifferlinge und deine Tarte sieht soooo lecker aus. Kann ich mir sehr gut vorstellen und mein Estragron sprießt auch auf dem Balkon. Sieht schon aus wie ein kleiner Busch. Hatten auch letztes Wochenende zum ersten Mal Pfifferlinge. Muss mir dein Rezept gleich mal abspeichern :).
    Liebe Grüße,
    Nadine

    1. Liebe Nadine,
      das freut mich, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe aber wir scheinen ja eh einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben 😉 Ja, ich liebe Pfifferlinge und sie lassen sich ja zu sehr vielen kombinieren.Ich habe das erste Mal Estragon angebaut und er dankt es mir mit reichlich Wuchs. Jetzt versuche ich ihn immer mal wieder mit einzubeziehen. Hast du noch Tips wozu du ihn verwendest?
      Ich wünsche dir einen schönen Feierabend.
      Liebe Grüße
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert