Rucola-Kartoffel-Suppe

Cremige Rucola-Kartoffel-Suppe

Ach, was war das für ein herrliches Wochenende mit sommerlichen Temperaturen. Endlich konnte die Dachterrasse ausgiebig genutzt werden und am Samstag habe ich das Streetfoodfestival in Pforzheim besucht. Gestern habe ich dann den Sonnenbrand gepflegt. Sommerfeeling auf ganzer Linie. Und heute? Grauer Himmel und Temperatursturz. Wenn einen dann fröstelt und der Kühlschrank auf Salat eingestellt ist, man bei dem Wetter aber auch nicht vor die Tür möchte, dann kann das dabei herauskommen: eine cremige Rucola-Kartoffel-Suppe.Rucola-Kartoffel-SuppeHa und so habe ich dem Wetter dann getrotzt. Ein Blick auf die Wettervorhersage lässt ebenfalls wieder auf den Rückkehr des Frühsommers hoffen. Und solange wie dieser noch auf sich warten lässt können noch so lästige Sachen wie Steuererklärung oder auch das Aufräumen des PCs erledigt werden. Da bin ich ja ein kleiner Messie, das gebe ich auch offen zu. Unzählige unnütze Bilder könnten aussortiert werden oder in Ordner aufgeteilt werden. Auch ein Update würde ihm mal wieder gut tun. Ich bin eben doch eher praktisch veranlasst und für das Warten und Pflegen meines PCs muss dann mein Schatz ran, der dann nur die Hände über den Kopf schlägt. Geht es euch auch so? Kennt ihr auch so Dinge, die man immer wieder vor sich herschiebt oder die sich auf dem Schreibtisch stapeln? Jetzt aber für alle, die ebenfalls keine Lust auf Steuererklärung oder Salat haben und die ebenfalls etwas Wärmendes brauchen kommt hier das Rezept für die Rucola-Kartoffel-Suppe, die im Übrigen super schnell gemacht ist.Rucola-Kartoffel-Suppe

Cremige Rucola-Suppe
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 2
Zutaten
  • 100 g Rucola
  • 250 g Kartoffeln
  • 50 ml Sahne
  • 50 ml Creme Fraiche
  • 2 EL fein geriebener Parmesan
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 ml Gemüsefond
  • Öl, Salz und Pfeffer
Zubereitung
  1. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch ebenfalls klein hacken. Topf mit etwas Olivenöl erhitzen und alles kräftig anschwitzen, mit dem Gemüsefond ablöschen und anschließend ca. 15 köcheln lassen.
  2. Den Rucola waschen, ein paar Blätter später zum Garnieren beiseite legen. Den restlichen Rucola kurz blachieren und mit kaltem Wasser abschrecken und abgießen.
  3. Anschließend diesen mit ca. 3 EL Pflanzenöl und etwas Wasser fein pürieren.
  4. Die fertig gegarten Kartoffeln ebenfalls pürieren, Sahne hinzufügen und bei schwacher Hitze kurz köcheln lassen.
  5. Parmesan, Creme Fraiche und die Rucolapaste in die Suppe rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Mit etwas Creme Fraiche und den zurückbehaltenen Rucolablättern garnieren.

Rucola-Kartoffel-Suppe

Ihr könnt die Suppe auch noch mit gebratenen Garnelen oder kross gebratenem Frühstücksspeck toppen. Ansonsten schmeckt eine Scheibe Weißbrot dazu ebenfalls köstlich.

So und ich mach mich mal jetzt weiter an die Steuererklärung 🙁

Euch einen wunderschönen Abend.

Eure Doreen

Facebook

3 Gedanken zu „Cremige Rucola-Kartoffel-Suppe“

  1. Liebe Doreen,
    oh, die hätte ich heute auch gerne gehabt! Gestern noch 27 Grad und heute 10 Grad weniger – super! Da passt so eine leckere Suppe perfekt. Hach, da sagste was. Ich schiebe schon seit Wochen, nein Monaten, meine Steuererklärung vor mich her…So eine lästige Sache. Das ist auch nicht meins. Aber irgendwann bald muss ich mich aufraffen, sonst gibt’s Ärger vom Finanzamt ;).
    Liebe Grüße,
    Nadine

  2. Liebe Nadine,
    das Wetter ist dieses Jahr bisher hier im Süden sehr sprunghaft. Und so muss man wirklich manchmal umdisponieren und die Küche bietet ja da wirklich viele Möglichkeiten zum experimentieren. Ich weiß ja nicht, ob die Suppe daran schon schuld ist aber zum Glück scheint heute wieder die Sonne 🙂 und die letzten verregneten Tage habe ich dann wirklich genutzt und die Steuererklärung erledigt. Juhu!
    Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen in den Norden mit lieben Grüßen, Doreen

  3. Liebe Doreen,
    na wie schon, dann ist sie wieder aufgetaucht, die Sonne! Für die Pflanzen ist der Regen zwischendurch ja ganz angenehm. Och, hast du das gut! Das hätte ich auch gerne schon hinter mir…
    Liebe Grüße in den Süden, heute auch mit Sonne,
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: