Heute habe ich mal wieder etwas experimentiert. Solche Experimente in der Küche gehen ja nicht immer gut aber mit dem heutigen Resultat bin ich sehr zufrieden. Es ist sowohl fürs Auge als auch für den Gaumen eine Freude. Darf ich vorstellen: Miss Little Sunshine oder Erdbeer trifft Basilikum oder rot und grün oder aber Erdbeer-Basilikum-Mascarpone-Torte.
Erdbeeren in Verbindung mit Basilikum hat man schon gehört aber ich habe es selbst noch nie probiert. Bei der Creme habe ich daher vorsichtig dosiert und immer wieder Blättchen von Basilikum, Zitronenmelisse und Zitronenbasilikum hinzugegeben, deshalb kann ich euch keine ganz genauen Angaben machen. Ich empfehle euch einfach es nach Gusto ebenfalls so zu handhaben. Meine Creme hatte einen leicht dezenten Geschmack nach Zitronenbasilikum, da am Ende der Zitronenbasilikum das Rennen gemacht hat und von ihm am meisten in der Creme landete. Gesüßt wurde die Creme mit Holunderblütensirup. Hier war war ich zu forsch und sie war mir etwas süß, weshalb ich einen Spritzer Zitronensaft dazu gab. Ihr seht, es kann gar nichts schief gehen und wenn doch, lässt es sich immer wieder ausbügeln.
- Für den Biskuitboden für eine Form mit 17 cm Durchmesser (ich habe ihn letztlich halbiert und die andere Hälfte eingefroren, nur mit einem Ei wollte ich keinen Teig machen)
- 2 Eier
- 75 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 100 g Mehl
- ½ TL Natron oder Backpulver
- 3 EL warmes Wasser
- *********************************
- Für die Mascarponecreme:
- 250 g Mascarpone
- Holunderblütensirup
- eine Handvoll Blätter von Zitronenbasilikum, Basilikum und Zitronenmelisse
- 50 g Quark
- 3 Blatt Gelatine
- ***********************************
- Außerdem
- 250 g Erdbeeren
- 50 g weiße Schokolade
- Für den Biskuitboden den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte vom Zucker steif schlagen. Separat das Eigelb mit restlichen Zucker schaumig schlagen und das Eiweiß unterheben. Zum Schluss Mehl mit Natron oder Backpulver vermischen und übersieben und vorsichtig unterrühren.
- Backform mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen und für ca. 20 Minuten backen.
- Für die Creme Mascarpone, Quark und die Blätter von Basilikum, Zitronenmelisse und Zitronenbasilikum sowie etwas Holunderblütensirup mit dem Zauberstab pürieren. Hier müsst ihr einfach probieren und entscheiden, ob mehr Basilikum oder mehr Melisse und wie süß ihr es mögt und die Zutaten entsprechend nachfüllen. Ich habe noch einen Spritzer Zitronensaft dazugetan, da es mir zu süß war.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und kurz unter Wärme auflösen und unter die Creme rühren. ACHTUNG! Hier darauf achten, dass die Temperaturen von der Creme und der aufgelösten Gelatine nicht zu weit auseinandergehen, sonst habt ihr kleine Gummistreifen in der Creme. Die Creme dann für ca. 15 Minuten kühl stellen bis sie anfängt zu gelieren und
- sodann auf den Tortenboden verteilen. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf die Creme legen.
- Für den Rand und die Deko nun die weiße Schokolade vorsichtig im warmen Wasserbad schmelzen. Ich habe eine Silikonmatte mit Muster worauf ich die Schokolade gestrichen habe. Ihr könnt aber auch einfach die Schokolade auf Backpapier in breiten Streifen ca. 2 mm dick streichen. Anschließend kurz in den Gefrieschrank legen und danach kleine Stücke abschneiden und um die Torte legen und restliche Stücke auf die Torte verteilen. Und für mindesten eine Stunde kühl stellen.
Nicht ganz unschuldig an diesem Experiment ist Yushka von Sugarprincess, denn sie hat diesen Monat in den Calendar of Ingredients die Zutaten Erdbeeren, Basilikum und Holunderblüte gegeben und als ich das las wollte ich diese Kombi einfach probieren. So, ich hol mir mal noch ein Stück und euch wünsche ich ein fabelhaftes Wochenende.
Eure Doreen
Sicher ein feines Experiment – und das fabelhafte Wochenende wünsche ich dir sofort zurück! Lieben Dank fürs Mitmachen und süße Grüße!
Yushka
Ja, ein Experiment, das viel Freude gemacht hat. Muss jetzt öfter mal in den Calendar bei euch schauen 😉
Liebe Grüße Doreen
Das würde mich sehr freuen! <3
Süße Grüße!
Yushka