Schokobisquit

Schokobiskuittorte mit Schoko- und Fruchtmousse

Lange war ich auf der Suche nach dem perfekten Schokobiskuitboden und bei Jörg und seinem Zungenzirkus wurde ich endlich fündig. Wow, ich bin begeistert und auch alles andere was man dort findet lässt mich ins schwärmen kommen. Was Torten angeht, da bin ich ja etwas wählerisch. Ich mag beispielsweise keine Buttertorten oder Torten, die einfach mit aufgeschlagener Sahne gefüllt werden. Alles was fest und schwer ist fällt bei mir ebenfalls durch. Und wenn es dann um Verzierungen geht, da ist Fondant zwar Allroundstar, ich mag ihn aber überhaupt nicht. Dieses Zuckerzeug erschlägt für mich jede Torte. Ich liebe luftige Mousse, auch etwas Frucht darf dabei sein und Schokolade geht einfach immer und da ich mich manchmal nicht entscheiden kann, landeten eben alle diese Komponenten in und auf dieser Torte. Schokomoussetorte

Der Anblick dieser Farben in diesen grauen Wintertagen ließ meine Stimmung doch gleich aufhellen und der Geschmack und vor allem die Konsistenz erfüllte wirklich alle meine Vorstellungen einer Torte à la Doreen. Das Rezept hier ist diesmal auf eine große Torte mit einem Durchmesser von 24 bis 26 cm ausgelegt. Wer mich kennt, weiß aber, dass ich ja eher diese kleinen Torten mag. Meine Tortenform hat auch nur einen Durchmesser von 14 cm. Ich habe in diesem Fall aber zwei Torten gebacken. Eine wurde verschenkt und eine war nur für uns 🙂Schokobisquit

Schokobiskuittorte mit Schoko- und Fruchtmousse
 
Autor:
Zutaten
  • 24er - 26er Tortenspringform
  • Für den Schokobiskuit:
  • 5 Eier
  • 3 EL heißes Wasser
  • 150 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 20 g Kakao
  • 1 TL Natron
  • ****************
  • für die Fruchtmoussefüllung:
  • 200 g Fruchtmark (z.B. aus Himbeeren oder gemischten Beeren)
  • 2 EL Zucker
  • 5 Blatt Gelatine
  • 250 ml Sahne
  • 3 EL Joghurt (fetthaltig, z.B. Griechischer)
  • ***************
  • Für die helle Ganache:
  • 100 g weiße hochwertige Schokolade (z.B. Valrhona)
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Creme fraiche
  • **************
  • Für die Schokomousse:
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 220 ml Sahne
  • 50 g geröstete Kaffeebohnen
  • ****************
  • Für die Ganache:
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 ml Sahne
  • ****************
  • Für die Verzierung:
  • Mikadostäbchen
  • Schokoflakes
  • Waffeln
Zubereitung
  1. ACHTUNG: Am besten einen Tag vorher die Mousse und helle Ganache ansetzen! Auch der Biskuitboden kann schon am Vortag gebacken werden.
  2. Für den Biskuitboden, den Backofen auf 185° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nur den Boden der Springform mit Backpapier auskleiden.
  3. Eier mit dem Zucker in einer Schüssel cremig aufschlagen und dabei esslöffelweise das Wasser zufügen. Die Masse bei hoher Stufe der Küchenmaschine ca. 10 Minuten rühren, bis eine dicke, schaumige, helle Masse entstanden ist. Die Masse verdreifacht dabei ihr Volumen.
  4. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver miteinander vermischen und über die schaumige Masse sieben. Behutsam unterheben.
  5. Den Teig in die Springform füllen und für ca. 30 Minuten backen.
  6. Vorsichtig mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren um den Biskuit aus der Form zu lösen, Backpapier abziehen und vollkommen auskühlen lassen. Der Boden kann auch schon am Vortag gebacken werden.
  7. Für die Fruchtmousse, entweder aus frischen Beeren (Himbeeren, Brombeeren etc.) oder aus gefrorenen Beeren das Fruchtmark abteilen. Dazu die frischen oder aufgetauten Beeren pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und während dessen das Fruchtmark mit dem Zucker aufkochen. Die Gelatine ausdrücken und im heißen Fruchtmark auflösen. Masse abkühlen lassen.
  8. Sahne aufschlagen und das auf Zimmertemperatur ausgekühlte Fruchtmark unter die Sahne heben, den Joghurt ebenfalls unterheben.
  9. Den abgekühlten Biskuitboden in drei gleiche Böden waagerecht teilen. Um den untersten Boden einen Tortenring (Springformrand) legen und das Fruchtmousse hierauf verteilen und den zweiten Boden auflegen. Mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  10. Für die helle Ganache, die Sahne erhitzen , die weiße Schokolade in einer separaten Schüssel kleine Stücke brechen. Die heiße, nicht kochende Sahne über die Schokolade gießen und vorsichtig unter rühren auflösen. Zum Schluss das Creme Fraiche unterrühren. Die Masse mit Klarsichtfolie abdecken, dabei sollte die Folie auf der Sahnemischung aufliegen, so dass keine Luft dazwischen ist. Über Nacht im Kühlschrank stellen.
  11. Für die Schokomousse, die Sahne zusammen mit den Kaffeebohnen aufkochen lassen, vom Herd ziehen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Schokolade in einer Schüssel in Stücke brechen. Die Kaffeesahne durch ein Sieb gießen und nochmals erhitzen und über die Schokolade gießen. Vorsichtig rühren, bis die Schokolade sich vollkommen aufgelöst hat. Ebenfalls über Nacht mit Folie luftdicht abgedeckt im Kühlschrank stellen.
  12. Am nächsten Tag zunächst die helle Ganache mit dem Handrührgerät oder Küchenmaschine aufschlagen bis eine dickliche Creme entsteht. Diese entweder in einem Spritzbeutel füllen oder von Hand vorsichtig auf die halbfertige Torte, hier den zweiten Boden verteilen. Den dritten Boden vorsichtig aufsetzen und leicht andrücken, so dass kein Zwischenraum ensteht.
  13. Nun die dunkle Schokomousse fertig stellen. Hierzu die Schokosahne ebenfalls bei mittlerer Stufe zu einer cremigen Masse aufschlagen und in einen Spritzbeutel geben. Den Tortenring von der Torte entfernen und die Torte mit der Schokomousse oben und rundherum einstreichen und kühl stellen.
  14. Für die Schokoganache nun die Sahne erhitzen und über die klein gehackte Schokolade gießen und unter rühren auflösen. Die Ganache handwarm abkühlen lassen und diese dann von oben auf den Kuchen verteilen, am Rand vorsichtig überlaufen lassen, geht ebenfalls mit Hilfe eines Spritzbeutels am besten. Nach Belieben mit Schokomikado, Schokoflakes und Wafeln verzieren. Im Anschluss die Torte für 2-3 Stunden kühl stellen.

Schokobisquit-mit-SchokomousseWie wäre es also mit einem kleinen Stimmungsaufheller? Das Rezept sieht erstmal nach viel Aufwand aus. Ist es aber wirklich nicht, da vieles bereits am Vortag vorbereitet wird. Das Zusammenstellen ist letztlich nicht schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich bin da noch weit von entfernt. Meine Hochachtung ist bei allen Hobby- und Meisterkonditoren, die makellose Werke erschaffen.  Alles was zählt ist die Freude, die man dabei hat und womöglich anderen damit bereitet. Traut euch und überrascht eure Liebsten.

Eure Doreen

Facebook

Ein Gedanke zu „Schokobiskuittorte mit Schoko- und Fruchtmousse“

  1. Hallo Doreen,
    das ist der Hammer, so kann ich mir auch eine Torte vorstellen die zu dem heutigen Wetter passt. Da laeuft einem das Wasser im Munde zusammen.
    Du überrascht mich immer wieder mit Deinen tollen Rezepten. Schon der Anblick hebt meine Stimmung.

    Viele liebe Grüße

    L.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: