moehren-ingwer-suppe-mit-pflaumenmus

Süßkartoffel-Möhren-Ingwer-Suppe mit Pfiff

Letzte Woche habe ich eine 3-Tage-Detox-Kur eingelegt. Nein, ich werde jetzt hier nicht zum Moral- und Gesundheitsapostel…aber ich muss sagen, es tat wirklich gut. Ich habe an den Tagen nur Ananassaft, Smoothies und Suppen zu mir genommen. Ich war vorher völlig erschöpft, ständig müde und hatte auch ein paar Gesundheitsprobleme. Ich bin heute kein neuer Mensch aber es tat gut. Es ist sicher auch eine Kopfsache aber letztlich ist es ja egal, wenn es seine Wirkung erzielt. Ich werde das jedenfalls zu gegebener Zeit wiederholen. Und die Suppen waren wirklich lecker. Tja und der Herbst klopft hier gerade kräftig an die Tür und an einem verregneten Tag tut eine wärmende Suppe immer gut.moehren-suesskartoffel-suppe Diese Suppe aus Möhren und Süßkartoffel gab es am letzten Tag meiner Kur und ich hatte schon Lust auf etwas Süßes oder etwas zu knabbern und so habe ich in die Suppe einfach ein paar gehackte Walnüsse gegeben und etwas von meinem Pflaumenmus. Pflaumenmus in einer Möhrensuppe? Ja, warum nicht! Und ich sage euch es hat fantastisch geschmeckt. Die Suppe hatte eine leichte Schärfe von Chili und Ingwer sowie eine exotische Süße von der Kokosmilch. Der Pflaumenmus hat dem noch einen besonderen Pfiff verliehen und die Nüsse gaben dem Ganzen einen kleinen Biss. Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Ich finde es immer wieder interessant neue Geschmackserlebnisse zu entdecken, die einfach entstehen, wenn man Zutaten auswählt, die man normaler Weise nicht miteinander kombinieren würde.moehren-ingwer-kokossuppe

Süßkartoffel-Möhren-Ingwer-Suppe mit Pfiff
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 4
Zutaten
  • 4-5 Möhren
  • 1 Süßkartoffel
  • 1 cm großes Stück Ingwer
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 2 Zweige Estragon
  • 1 TL Chiliflocken
  • etwas Lemonensaft
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Pflaumenmus
  • 2 EL gehackte Walnüsse
Zubereitung
  1. Die Schalotte und die Knoblauchzehe klein hacken.
  2. Möhren und Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Einen Topf mit etwas Sonnenblumenöl aufsetzen. Die Schalotte glasig andünsten und den Knoblauch, Möhren und Süßkartoffel dazugeben. Alles leicht anrösten und mit Wasser ablöschen (Gemüsebrühe ist natürlich noch besser!), nur so viel Flüssigkeit, dass das Gemüse nicht anbrennt.
  4. Den Ingwer in kleine Stücke schneiden und in den Kochtopf geben, etwas Salz, Chiliflocken und den Estragon dazugeben. Das ganze zugedeckt gar kochen.
  5. Estragonstiele aus dem Topf fisch und das gare Gemüse mit dem Zauberstab oder in der Küchenmaschine pürieren und zurück in den Topf geben. Mit der Kokosmilch auffüllen und kurz aufkochen.
  6. Mit Lemonensaft, ggf. Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller servieren.
  7. Als Topping einen Klecks Pflaumenmus und gehackte Walnüsse auf die Suppe geben.

moehren-ingwer-suppe-mit-pflaumenmusEin schnelle Suppe nach Feierabend, als Vorsuppe und auch gut mitzunehmen ins Büro. Hach noch 5 Mal ins Büro und dann haben wir Urlaub!!! Wir freuen uns schon riesig und ihr dürft euch mit uns freuen, denn ich bringe bestimmt wieder ein paar schöne Erinnerungen mit und kann euch schon mal verraten, es geht wieder nach Frankreich mit einem kleinen Abstecher nach Paris und dann zum Kopf frei kriegen in die Bretagne…

Eure Doreen

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: