Kräuter-Ravioli-Wildkräutersalat

Kräuter-Ravioli auf Wildkräutersalat

Letztens haben uns Freunde in unserem neuen Zuhause besucht und ich habe mich riesig gefreut, vor allem weil auch ein Nordlicht dabei war 🙂 Und so habe ich einge Zeit überlegt, was wir ihnen denn servieren können und so kam mir die Idee Norden und Süden zu vereinen. Ich habe dann Maultauschen nach italienischer Art gemacht und habe diese mit einer Kräuter-Ricotta-Mischung gefüllt. Die Kräuter stammen von meiner Dachterrasse, also quasi schwäbisch. Als Hauptgang gab es Zander auf einem Linsen-Kartoffel-Bett. Irgendwie komme ich an die Kombi Linsen und Spätzle noch nicht ran. Das Rezept hierzu kann ich leider (noch) nicht posten, da ich hiervon keine Bilder gemacht habe aber es war ziemlich lecker und so wird es hiervon eine Wiederholung geben und dann denke ich auch an die Fotos, versprochen! Aber hier nun die Vorspeise: Kräuter-Ravioli auf WildkräutersalatKräuter-Ravioli-Wildkräutersalat

Wenn ich Gäste zu Besuch bekomme ist es mir immer eine Freude, diese bekochen zu dürfen. Allerdings möchte ich natürlich nicht während die Gäste da sind nur in der Küche herumhantieren und so überlege ich mir immer, was lässt sich gut vorbereiten. Und definitiv gehören Ravioli hierzu, denn sie lassen sich schon am Vormittag oder sogar am Tag zuvor vorbereiten und müssen dann nur noch ins kochende Wasser getan werden. Der Salat und die Vinaigrette machen auch keinen großen Aufwand und so hatte ich genügend Zeit für meine Gäste.Kräuter-Ravioli-Wildkräutersalat

Kräuter-Ravioli auf Wildkräutersalat
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 4
Zutaten
  • Für den Nudelteig:
  • 200 g Mehl Typ 405
  • 100 g Maisgrieß
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 1-2 EL Olivenöl
  • ***********************
  • Für die Füllung:
  • 150 g Ricotta
  • ca. 5 EL gehackte frische Kräuter Querbeet (z.B.Petersilie, Thymian, Oregano)
  • 1 in Salz zerdrückte Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • Spritzer Saft von einer Limette
  • ***********************
  • Für den Salat und die Vinaigrette
  • 4 Handvoll Wildkräutersalat
  • 4 EL Walnussöl
  • 2 EL Tomatenessig (alternativ auch Weißweinessig)
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz und Pfeffer
  • ***********************
  • Außerdem noch etwas Butter zum Anbraten der Ravioli
  • geriebenen Parmesan oder Pecorino und geröstete Pinienkerne
Zubereitung
  1. Für den Nudelteig Mehl und Maisgrieß in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Mulde bilden und Eigelbe, Eier und Olivenöl darin mit einer Gabel verquirlen und so langsam das Mehl mit einrühren. Zum Schluss kräftig zu einem Teig verkneten und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
  2. In der Zwischenzeit die Füllung für die Ravioli vorbereiten. Hierzu alle Zutaten gut verrühren und abschmecken.
  3. Aus dem Nudelteig mithilfe einer Nudelmaschine, ansonsten mit einem Nudelholz einen flachen Teig rollen und entweder mit einer Ravioliform oder mit einem Glas Kreise ausstechen. Die Ränder mit einem verquirlten Ei bepinseln und in die Mitte einen Teelöffel von der Füllung setzen.
  4. Zu einem Halbkreis umklappen und mit einer Gabel festdrücken.
  5. Die Ravioli in Salzwasser leicht köcheln lassen bis sie oben schwimmen und mit einer Schaumkelle herausholen und in Nussbutter kurz schwenken.
  6. Zuvor solltet ihr den Salat gewaschen haben und die Vinaigrette zubereitet haben.
  7. Salat und Ravioli auf Teller anrichten.
  8. Etwas frisch geriebenen Parmesan oder Pecorino und geröstete Pinienkerne hierüber verteilen.

Kräuter-Ravioli-Wildkräutersalat

Wir haben dazu einen leichten italienischen Weißwein gereicht. Das Rezept hier ist auf eine Vorspeise ausgelegt. Als Hauptspeise müsst ihr die Mengenangaben einfach nur verdoppeln. Aber an heißen Sommertagen genügt diese Portion auch als leichte Hauptspeise.

Eure Doreen

Facebook

2 Gedanken zu „Kräuter-Ravioli auf Wildkräutersalat“

  1. Liebe Doreen,
    da kommt man garnicht nach, bei so superleckeren
    Gerichten. Habe heute das Spargelgericht nachgekocht.
    Das hat wunderbar geschmeckt, wenn ich auch nur Lachs genommen habe. Und schon das nächste leckere Gericht.
    Vielen Dank für die tollen Anregungen.

    Liebe Grüße

    L. Vollmer

    1. Liebe Lene,
      es freut mich natürlich, wenn du so eifrig am nachkochen bist und spornt mich nur an 🙂 und der Frühling bringt einfach so viel Frisches hervor, dass auch ich gar nicht hinterherkomme. Also beeile dich, das nächste Rezept kommt mit Sicherheit 😉
      Sei herzlichst gegrüßt und bis bald
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: