Kalte Gurken-Avocado-Suppe

Ja, ich mag Sommer und Sonne aber am letzten Wochenende hat er mich doch an die Grenze meiner Zuneigung gebracht. Bei knapp 40 Grad war kaum noch ein kühles Plätzchen zu finden und auch die Wohnung heizte sich mehr und mehr auf. Da war kochen nicht mehr erlaubt 🙁 Was isst man bei so einer Tropenhitze? Die Gedanken drehen sich um Abkühlung, Frische, Wasser…da fallen mir Gurken ein. Ihr hoher Wassergehalt mit Mineralien und Vitaminen sorgen für einen Exta-Frische-Kick.

Diese Suppe ganz ohne kochen war erfrischend und lecker und wirklich in Nullkommanichts gemacht.  Und wenn ich an Gurken denke, fällt mir automatisch Dill ein. Und natürlich darf auch er in diesem Jahr auf meinem Balkon nicht fehlen und verleiht der Suppe ein fein würziges Aroma.  Als Topping gab es dann noch feine kleine Räucherlachsstreifen.

Gurkensuppe2

Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 Salatgurke
  • 1-2 Avocado
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Schalotte
  • 0,5 Liter Gemüsebrühe
  • 100 Naturjoghurt
  • Salz und Pfeffer
  • Spritzer Zitrone
  • Räucherlachs
Zubereitung:

Knoblauch und Zwiebel klein hacken und nur für einen kleinen Augenblick und wirklich nur dieses eine Mal muss der Herd kurz angemacht werden, um Knoblauch und Zwiebel kurz in etwas Öl oder Butter anzurösten.

In ein hohes Rührgefäß die klein geschnittene Gurke und Avocado, gerösteten Knoblauch und Zwiebel und Gemüsebrühe geben und mit dem Zauberstab pürieren. Den Joghurt unterrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitrone abschmecken. Frisch gehackten Dill unterrühren. In Schälchen füllen mit Räuchlachsstreifen, ein paar Zweigen Dill und ein paar Tropfen Olivenöl, wenn Ihr habt Lemon-Olivenöl garnieren.

Gurkensuppe3

Guten Appetit!

Was macht Ihr an so heißen Tagen?

Demnächst werde ich euch den Mund wässrig machen und euch von Schlemmereien aus Frankreich und Italien vorschwärmen, die uns in unserem Urlaub begegnet sind. 🙂

Bis dahin genießt den Sommer in vollen Zügen 🙂

 

Facebook

5 Gedanken zu „Kalte Gurken-Avocado-Suppe“

  1. Hallo Doreen.

    Habe schon auf das Nächste Gericht gewartet.
    Ja das ist eine gute Idee mit der Gurke. Ich esse im Moment
    auch nur ungekochtes . Und Obst in allen Varianten.

    Viele Grüße

    L. Vollmer

    1. Liebe Lene,
      ja, am Wochenende war es hier wirklich sehr sehr heiß, so dass ich das Kochen eingestellt habe. Aber genießen wir den Sommer so wie er ist, mit viel Obst und frischem Gemüse 🙂
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Doreen

  2. Liebe Doreen,
    die Gurkensuppe hört sich richtig lecker an! Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie selber gemacht und kann mich auch gar nicht daran erinnern, dass ich überhaupt mal eine gegessen habe. Für so heiße Tage aber wirklich perfekt! Bei uns gab es gestern bunten Salat. Den mag ich auch gerne an heißen Tagen. In Hamburg soll es aber die nächsten Tage wieder abkühlen. Bin mal gespannt. Oh, und wie sehr freue ich mich schon über deine Urlaubsberichte! Bin schon total gespannt 🙂
    Liebe Grüße,
    Nadine

    1. Liebe Nadine,
      ja, es war auch meine erste selbst gemachte Gurkensuppe und sie ist recht gut gelungen, ist ja auch wirklich nicht schwer. Salat essen wir auch viel an heißen Tagen und auch so, denn sie lassen sich ja auch recht abwechslungsreich gestalten. Jetzt beneide ich dich etwas um deinen bevorstehenden Urlaub 😉
      Ich freue mich auch, wenn ich mich aufraffe meinen Urlaubsbericht zu schreiben und tue mich recht schwer eine Auswahl von den vielen Fotos zu treffen aber wem erzähle ich das, das mit den Fotos auswählen kennst du wahrscheinlich.
      Ich sende dir auch viele liebe Grüße
      Doreen

  3. Liebe Doreen,
    ja, da kann ich in der Tat ein Lied von singen! So ein Urlaubsbericht macht sehr viel Arbeit und ich bin mit meinem Bretagne Special, der seit einem Jahr läuft, immer noch nicht fertig. Aber es setzt dich ja keiner unter Druck. Poste, wenn du Lust dazu hast und wenn nicht, sei dir verziehen 😉
    Liebe Grüße,
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert