Charlotte aux myrtilles
Author: Doreen
Prep time: 25 Minuten
Cook time:
Total time: 25 Minuten
Zutaten
  • Löffel-Bisquitkekse (ca. 20 Stück)
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 Mascarpone
  • 3 TL echter Vanillezucker
  • 1 kleines Glas Blaubeeren (ca. 340 ml)
  • 3 Blatt Gelatine
  • frische Blaubeeren zum Garnieren
Zubereitung
  1. Den Ring einer 20-cm-Springform (ohne Boden) auf einen Teller platzieren.
  2. Blaubeeren aus dem Glas abtropfen lassen und den Saft auffangen. Etwas von dem Saft auf einen Teller geben und die Löffelbisquits mit der Unterseite kurz darin eintauchen und diese um den Innenrand der Springform aufstellen, meine verwendeten Kekse waren schön kantig, so dass ich diese nicht abschneiden musste, wenn ihr diese runden Löffelbisquitkekse verwendet, dann einfach an einer Seite gerade abschneiden. Danach den Boden des Tellers mit getränkten Bisquitkeksen belegen, kleine Lücken könnt ihr einfach mit zerbrochenen Keksen füllen, hier ruhig rumkrümeln.
  3. Nun die Sahne schlagen, so dass sie halbfest und cremig ist.
  4. Mascarpone mit Vanillezucker cremig rühren und die geschlagene Sahne unterheben.
  5. Die Gelatine in Wasser einweichen. Etwas von dem Saft der Blaubeeren ca. 5 EL erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, nicht zu heiß werden lassen!
  6. Die abgetropften Blaubeeren in einer Schüssel mit ca. 50 ml Saft auffüllen und die aufgelöste Gelatine darunter rühren.
  7. Ca. 3 EL von dem Saft unter die Sahne-Mascarpone-Creme rühren, damit diese auch noch etwas gelieren kann. Die Masse in die Springform mit den Keksen füllen und zum Abschluss die Blaubeeren darauf verteilen, ACHTUNG die Blaubeeren erst auf die Masse geben, wenn diese anfangen zu gelieren, sonst läuft euch der Saft davon.
  8. Für mindestens 4 Stunden kalt stellen, Springformring entfernen und mit frischen in Zucker gewälzten Blaubeeren garnieren.
Recipe by goodlife.in-mind.de at https://goodlife.in-mind.de/charlotte-aux-myrtilles/