Pflaumenmus aus dem Backofen
Author: Doreen
Prep time: 20 Minuten
Cook time: 150 Minuten
Total time: 2 Stunden 50 Minuten
Zutaten
  • 2 kg Zwetschgen oder Pflaumen
  • 300 g Rohrzucker
  • 1 - 2 TL Zimtpulver noch besser 1-2 Zimtstangen
  • 2 Anissterne
  • 2 TL Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote
  • optional 3 EL Likör (z.B. Schokolikör) oder Amaretto
  • ein paar Zweige frischen Thymian
  • evtl. etwas Saft einer Zitrone
Zubereitung
  1. Die Früchte entsteinen und vierteln. In eine große Auflaufform oder Schmortopf geben mit den restlichen Zutaten vermengen und für mindestens 2 Stunden durchziehen lassen (länger geht auch).
  2. Im Backofen bei 165 Grad ca. 2-3 Stunden schmoren. Ab und zu umrühren. Sollte noch zu viel Flüssigkeit vorhanden sein etwas länger im Ofen lassen.
  3. Mir war es dann einen Tick zu süß und so habe ich noch etwas Zitronensaft dazugegeben.
  4. Die Stengel von Thymian, die Anissterne und ggf. die Vanilleschote herausfischen.
  5. Je nach Geschmack anschließend pürieren und in saubere zuvor mit heißem Wasser ausgespülte Twistgläser füllen, zuschrauben und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  6. Bei mir ergab die Menge am Schluss ca. 1½ Liter Mus.
  7. Gläser beschriften, genießen, verschenken oder verbacken...
Recipe by goodlife.in-mind.de at https://goodlife.in-mind.de/pflaumenmus-aus-dem-backofen/