Quark-Erdbeer-Kuchen-im-Glas-Streuseln

Quark-Erdbeer-Kuchen im Glas mit Streusel

Könnt ihr derzeit an Erdbeeren auch nicht vorbei gehen? Sie sind einfach zu verlockend. Und wenn der Regen die Sonne mal wieder vertreibt, Erdbeeren sagen dir, es ist Sommer! Und so begrüßen sie mich bereits am Morgen in meinem Oatmeal. Erdbeeren haben kaum Kalorien dafür stecken sie voll Vitamin C und Antioxidantien. Kaum zu glauben, welche Kraft in diesen Früchten steckt. Sie sind aber sehr empfindlich und ich mag sie am liebsten frisch und unverarbeitet. Manchmal … na gut oft steht mir der Sinn nach einem Dessert oder Kuchen oder beidem. Tja und wenn man sich nicht entscheiden kann dann vereint man doch beides und so entstand eine Quarkcreme, die keine ist und ein Kuchen, der keiner ist. Was ist es dann? Lecker! Mega lecker, unglaublich lecker! Und super schnell gemacht! Quark-Erdbeer-Kuchen-im-Glas-Streuseln

Liebt ihr auch so gern Streusel? Als Kind habe ich am liebsten nur die Streusel vom Kuchen gegessen, der Rest war mir oft zu langweilig oder zu trocken. Diese Variante von Streuselkuchen ist jedoch anders. Knusprige Streusel darunter eine Quarkcreme mit einer leichten Note von Lemonen und weißer Schokolade, die der Creme etwas Halt gibt und zum Schluss warten die Powerfrüchtchen deren Säure in etwas Holunderblütensirup aufgefangen wird. Quark-Erdbeer-Kuchen-im-Glas-Streuseln

Quark-Erdbeer-Kuchen im Glas mit Streuseln
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Personen: 4
Zutaten
  • 100 g Mehl
  • 50 g kalte Butterwürfel
  • 50 g Rohrzucker
  • 250 g Quark
  • 100 ml Sahne
  • 50 g weiße Schokolade
  • Saft von ½ Limette und die abgeriebene Schale
  • 100 g Erdbeeren
  • 1-2 EL Holundersirup zum Süßen
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Streusel die Butter, Mehl und Zucker verkneten.
  3. Auf ein Stück Backpapier die Streusel verteilen und ca. 15 Minuten in den Backofen bis sie goldgelb sind.Danach abkühlen lassen.
  4. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. ACHTUNG! Weiße Schokolade ist eine Diva, sie mag es nicht zu heiß (nicht über 60 Grad erhitzen) und niemals darf Wasser hinein kommen. Also am besten eine Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen und die Schokolade langsam schmelzen.
  5. Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.
  6. Den Quark mit dem Saft und dem Abrieb der Limette cremig rühren. Den Quark schon rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, damit er Zimmertemperatur hat, wenn er mit der Diva zusammentrifft.
  7. Die geschmolzene weiße Schokolade etwas abkühlen lassen und anschließend in die Quarkmasse rühren.
  8. Die Sahne unterheben und kurz in den Kühlschrank.
  9. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, evtl. je eine Hälfte zum Garnieren zurückbehalten.
  10. Den Holundersirup unter die Erdbeerstücken rühren und diese gleichmäßig in 4 Gläser verteilen.
  11. Die Quark-Sahne-Mischung hierauf verteilen.
  12. Die abgekühlten Streusel ggf. noch zerbröckeln und auf die Gläser verteilen.
  13. Tipp! Wenn ihr nicht alle Gläser sofort benötigt, dann die Streusel separat trocken lagern und erst vor dem Servieren darüber streuen, so könnt ihr das Dessert/Kuchen auch noch einen und sogar 2 Tage später genießen und es schmeckt wie am ersten Tag.

Quark-Erdbeer-Kuchen-im-Glas-Streuseln

Ich komme gerade vom FoodBlogDay aus Frankfurt am Main und da finde ich im Kühlschrank tatsächlich noch ein Glas 🙂 Und obwohl ich es schon vorgestern zubereitet habe schmeckt es noch immer wie am ersten Tag. Die Butterstreusel habe ich extra trocken gelagert und erst vor dem Vernaschen über das Glas gestreut. Jeder Löffel knusprig, cremig frisch und fruchtig. Genießt die Erdbeerzeit und holt euch den Sommer ins Glas.

Eure Doreen

Facebook

4 Gedanken zu „Quark-Erdbeer-Kuchen im Glas mit Streusel“

  1. Liebe Doreen,

    ein so leckeres Erdbeer-Dessert, das mache unbedingt nach.
    Da läuft einem Das Wasser im Mund zusammen.
    Für mich genau das richtige, kein ganzer Kuchen und sehr
    leicht nach zu machen. Weiter so mit so tollen Rezepte!

    Viele liebe Grüße

    Lene

  2. Das freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe und es ist wirklich so schnell gemacht. Es hält sich aber auch 1-2 Tage, wenn du die Streusel nicht gleich auf alle Gläser verteilst, damit sich nicht durchweichen. Viel Spaß beim Nachmachen.
    Herzliche Grüße zu dir.
    Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: