Müsli-selbstgemacht

Gesund in den Tag mit Müsli

Früher fand ich Leute, die Müsli essen ja komisch. Heute bin ich selber komisch 🙂 So ein Müsli gibt ordentlich Power und lädt meine Akkus auf. Ich habe es wirklich getestet, wenn ich z.B. ein Croissant esse, oh ja das ist hart, denn ich liebe diese kleinen Kalorienbomben aber als Starter in einen arbeitsreichen Tag eher ungünstig. Ich gönne sie mir trotzdem ab und wann 😉  Aber zurück zum gesunden Frühstück. Granola-selfmade

Tja und wenn man nach einer Alternative sucht, die aber trotzdem lecker sein soll, dann ist das nach meiner Vorstellung nicht gerade das staubtrockene Müsli aus dem Supermarkt. Gleich daneben stehen dann die verlockenden Packungen, die vom Geschmack zwar vielversprechender klingen mit Crispie und Cruncy sich letztlich aber als Mogelpackung in Bezug auf gesundes Frühstück entpuppen und die reinsten Zuckerbomben sind. Der Zucker liefert zwar schnell Energie, lässt den Blutzuckerspiegel anschließend aber auch wieder rasch absinken. Die Folge: Hunger! Viel früher als erwünscht. Deshalb mache ich mir mein Müsli am liebsten selbst. Das ist wirklich so easy und man kann es immer wieder abwandeln. Ich liebe einen bunten Mix aus Haferflocken, Sesam, Nüssen und Kokosflocken. Später kann es noch mit Trockenfrüchten angereichert werden. Müsli-Frühstück

Und so einfach geht es. Die trockenen Zutaten (bis auf die Trockenfrüchte) auf ein Backblech verteilen im Backofen goldgelb rösten, abkühlen lassen Trockenfrüchte untermischen, abfüllen und schon ist die Woche gerettet.

Gesund in den Tag mit Müsli
 
Zubereitungszeit
Koch-/Backeit
Zeit insgesamt
 
Autor:
Zutaten
  • 500 g Haferflocken
  • 100 g Sesamkörner
  • 100 g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Mandeln)
  • 100 g Kokosflocken
  • Nach Gusto:
  • 1 TL Zimt
  • Trockenfrüchte (Maulbeeren, Goji-Beeren, Datteln, Aprikosen)
Zubereitung
  1. Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Alle Zutaten, bis auf die Trockenfrüchte, vermengen und auf dem Backblech verteilen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad rösten bis die Haferflocken goldgelb werden (ca. 10-15 Minuten), dabei öfter mal wenden.
  4. Abkühlen lassen, nun die Trockenfrüchte untermischen und in einem Behälter füllen.

Am liebsten mag ich es so:

4-5 EL selbstgemachtes Müsli mit einem 1/2 TL Honig verrühren, in die Mitte 3-4 EL Joghurt oder mein neuer Favorit Skyr (ein Frischkäse mit wenig Fett) und frische Früchte darüber. Müsli-selbstgemacht

Kommt auch ihr gut in den Tag.

Eure Doreen

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: